Druckoptionen:

Schwäbischer Kartoffelsalat

Menge4 PortionenVorbereitungszeit15 MinutenKochzeit20 MinutenGesamtzeit35 Minuten

Ein echter schwäbischer Kartoffelsalat, verwendet für das Dressing keine Mayonnaise und passt perfekt zum BBQ

Schwäbischer Kartoffelsalat: Zutaten
 1 kg festkochende Kartoffeln
 1 TL Kümmel
 400 ml (Milliliter) Fleischbrühe
 1 Stück grosse Zwiebel, gehackt
 2 EL Weinessig
 1 EL scharfer Senf z.B. Dijon
 1 Prise Zucker
 3 Prisen Salz
 2 Prisen Pfeffer
 4 EL Schnittlauch gehackt
 1 Prise Muskatnuss
 3 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
Schwäbischer Kartoffelsalat: Schritt-für-Schritt Anleitung
1

Ungeschälte Kartoffeln in einen Topf in Salzwasser und dem Kümmel geben und 20 Minuten weich garen.

2

In der Zwischenzeit die Brühe aufsetzen und die gehackten Zwiebeln darin etwas ziehen lassen. Essig, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer hinzugeben und gut verquirlen.

3

Die Kartoffeln leicht abkühlen lassen und noch warm pellen. In dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Soße nun nach und nach mit den Kartoffelscheiben vermischt. Den Salat bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

4

Den Schnittlauch fein schneiden und zusammen mit dem Öl und der Muskatnuss zum Salat geben. Vorsichtig vermengen damit die Kartoffeln nicht zerfallen. Der Salat muss schön feucht sein, gegebenenfalls noch etwas Öl hinzufügen.
Info: Das Öl kommt erst zum Schluss an den Kartoffelsalat, damit das Fett die Kartoffeln nicht isoliert und diese sich ausreichend mit der Salatsauce voll saugen können.

Nährwertangaben

Portionen 0